•  
  •  
Die Erie Railroad, eine der ältesten Eisenbahngesellschaften der USA, betrieb zwischen 1832 und 1960 ein ausgedehntes Eisenbahnnetz im Nordosten der Vereinigten Staaten.  Neben dem gut frequenten Personenverkehr war wegen der dortigen Bergwerksgebiete auch das Güterverkehrsaufkommen sehr gross.

Auf der 18 km langen Steigung zum Gulf Summit, einer Strecke zwischen den Orten
Deposit und Susquehanna in den Bundesstaaten New York bzw. Pennsylvania, hatten die schweren Güterzüge der Erie RR grösste Mühe, die Höhendifferenz zu bewältigen. Die Bahngesellschaft beschloss deshalb, Dampfloks konstruieren lassen, welche den Güterzügen bei dieser Steigung zusätzlich zu den normalen Loks angehängt werden konnten, sogenannte "helper engines." Die Lokomotivfabrik Baldwin lieferte 1914 die erste dieser Loks mit der speziellen Achsfolge 2-8-8-8-2 aus. Sie hatte eine gewaltige Zugkraft und war damals die leistungsstärkste Lokomotive der Welt. Bei einer Testfahrt zog sie 250 voll beladene Kohlenwagen von je 50 t zum Gulf Summit hinauf. 1916 lieferte Baldwin zwei weitere Loks dieses Typs an die Erie RR sowie eine an die Virginian Railways.
Diese ausserwöhnlichen Dampfloks verfügten über drei Gruppen von je vier Antriebsachsen mit je 2 Zylindern; eine Gruppe davon sehr ungewöhnlich direkt unterhalb des Tenders. Die beiden Zylinder für die Achsen der mittleren Gruppe wurden mit Hochdruckdampf angetrieben; die beiden andern hingegen mit Niederdruckdampf. Zudem gab es neben dem Hauptkamin vorne noch ein kleineres Zusatzkamin zuhinterst beim Tender. Die Triplex war eine sehr komplexe Konstruktion, eben Hightech zur damaligen Zeit. Das hatte auch seine Nachteile. Sie war anspruchsvoll im Handling für die Lokführer. Ihr Unterhalt war aufwendig und teuer. Zudem betrug die Höchstgeschwindigkeit lediglich 30 km/h. Wohl wegen diesen Gründen wurden nur vier Loks dieses Typs gebaut. Trotzdem blieben die Triplex P1 bis Ende der zwanziger Jahre im Einsatz bei der Erie RR. Leider ist keine der Lokomotiven erhalten geblieben.

Lange Zeit wagte sich keine Modellbaufirma an den 1:1 Nachbau dieser Lok in HO. Ihr komplexes Antriebskonzept war eben auch eine grosse technische Herausforderung für den Modellbau im Massstab 1:87. Frühere Modelle liessen die Detailtreue vermissen. Was zu kompliziert war, wurde einfach weggelassen. Erst die amerikanische Firma
MTH (Mikes Train House) - bekannt für ihre grossartigen Modelle - schaffte es 2008, die Triplex 1:1 in HO nachzubauen (Länge 37 cm) und dies erst noch mit unzähligen Soundeffekten und Dampf.  Die limitierte Serie war denn auch sofort ausverkauft. Dank Ebay gelang es mir, ein solches Prachtsstück "brand new" in den USA zu ersteigern.